Privatpraxis Dr. W. Gans
Privatpraxis Dr. med. Gans für Psychotherapie und Psychosomatik

Über mich

Dr. med. Wolfgang Gans, *1953, verheiratet, 2 Töchter

Mittlere Reife, Lehre. Abitur 1975.

Angestellter im Blutspendedienst, im Außendienst und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Soldat im Sanitätsdienst.

Studium der Medizin in Mainz. Ärztliche Prüfung und Dissertation 1984. Assistenzarzt in den Bereichen Gastroenterologie (Bad Hersfeld), Psychiatrische Forensik (Moringen), Neurologie (Uni Göttingen). Medizinalrat in Bingen und Mainz mit den Schwerpunkten Sozialpsychiatrie, Gesundheitsförderung und Amtsärztlicher Dienst. Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen 1990. Stationsarzt in der Klinik Alpenblick in Isny (Psychosomatik) und in der Klinik Taubertal in Bad Mergentheim (Psychosomatik und Gastroenterologie). Facharzt für Psychotherapeutische Medizin 1996.

Niedergelassen in Neu-Ulm von 1997 bis 2014 in eigener Praxis. 2014 – 2016 ärztl. Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums Neu-Ulm (Gynäkologie und Psychosomatik). Seit Herbst 2016 eigene Praxis für Psychosomatik und Psychotherapie heimatnah in Günzburg, die ich ab Januar 2019 als privatärztliche Praxis weiterführe.

Techn. Kenntnisse: Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn, nonverbale Therapieverfahren (Musiktherapie, Gestaltungstherapie), Erlebnispädagogik, Psychoanalyse, Hypnose, Autogenes Training, SASB, tiefenpsychologisch fundierte Einzel- und Gruppentherapie. Verhaltenstherapie, Psychodrama, Psychodynamische Therapie nach Davanloo, EMDR, Schamanische und systemische Techniken, Körperarbeit. Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichen-Therapeuten und Balintgruppenleiter. Weiterbildung ärztliches Qualitätsmanagement. EFQM-Assessor. Supervisor bei ZIST und der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie.

Im Laufe meiner mehr als 40-jährigen Tätigkeit als Arzt und Therapeut machte ich die Erfahrungen, dass viele Krankheiten Ausdruck nicht gelebter Wünsche, Bedürfnisse und Möglichkeiten sind. Auf dem Weg zur Gesundheit ist jeder Mensch für mich ein Unikat und wird von mir als solcher behandelt.

Dr. W. Gans | Rosengässchen 12 | 89312 Günzburg
01512 7521735 | w.gans@praxisdrwgans.de
Impressum | Datenschutzerklärung